Complex23 Header

Nachrichten › So. 13.12. 17:00 Ausstellungseröffnung „Heilbronner Holz. Skulpturen Heilbronner Künstler“


HN_Holz_Presse

Die Gemeinschaftsausstellung ‚Heilbronner Holz‘, kuratiert von Dr. Bernhard Stumpfhaus, widmet sich dem Attribut ‚Heilbronn – Skulpturenstadt‘. Die Schau präsentiert Holzarbeiten von bekannten, jungen Künstlern der Stadt. Holz wird hier in seinen verschiedensten Qualitäten gezeigt: Es tritt nicht nur als Rohstoff für Skulpturen auf, sondern auch als Baumaterial oder als Basis für Drucke oder andere Kunstwerke. Die Grundfrage, der sich die Ausstellung stellt, ist diejenige, ob es etwas wie einen lokalen Stil gibt. Es ist eine Ausstellung, die eher auf Begriffe wie Psychogeografie setzt, auf Festkultur und fruchtbaren Austausch als Gegenmodelle zum rein funktionalen Netzwerken.

heilbronner-holz-lr


Heilbronner Holz

Heilbronn hat seit den 1980er Jahren den Ruf, eine ‚Skulpturenstadt‘ zu sein, und natürlich finden sich Zeugnisse dieser Bezeichnung überall in den Straßen, auf den Plätzen, im Museum, in den Weinbergen.
Florian Koch, Natalis Lorenz, Sergei Moser, Oliver Olschewski und Normen Stoll stellen nun gemeinsam ihre Arbeiten aus um herauszufinden, was es aktuell mit jenem Ruf auf sich hat. Ihr gemeinsamer Nenner ist das altehrwürdige Holz als Ausgangsmaterial. Es ist dasselbe Material, in welchem Hans Seyfer damals vor vergessenen Zeiten sein Retabel in der Kilianskirche geschaffen hat. Es ist das Material, das unsere Naherholungsgebiete waldig bestückt, das der sparsame Schwabe häufig nutzt, um in Form von Pellets sein Häusle in frostigen Zeiten zu beheizen. Holz ist, trotz aller technischer und digitaler Errungenschaften, immer noch das Material der Wahl: zum Verbauen, Wiederverwerten und Verheizen.
Da stellt sich nun die Frage, was machen denn Heilbronner Künstler mit diesem Material? Wofür nutzen sie es? Jedenfalls nicht nur zum Skulpieren…

Ausstellungsdauer: bis 06.02.2016

Complex23/Triangel_Ausstellungsflächen, Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 15:00 bis 19:00 und 20:00 bis 01:00




Geschrieben von Sandra am 09.12.15 - 15:07

Verwandte Links

/// Impressum Complex23 /// Powered by MediaSolutions